Menu

Biergeschichte in Schwaben


Bis heute gilt Bier als „bayerisches Nationalgetränk“ und als „Kulturgut“. Bayern hat den höchsten Bierverbrauch in der Bundesrepublik und zählt fast die Hälfte aller deutschen Brauereien (rund 620). Bier wird gerne als „flüssiges Brot“ und bayerisches Grundnahrungsmittel bezeichnet. Es kann auch zum Politikum werden, wenn bayerische Politiker für das Reinheitsgebot, die Reduzierung der Mehrwertsteuer oder maßvollen Biergenuss plädieren.

Bier in Bayern wird häufig gleichgesetzt mit Bier in Altbayern und Franken. Wie sieht es mit Bayerisch-Schwaben aus? Aktuell liegt Schwaben mit nur rund 50 Brauereien auf dem vorletzten Platz der bayerischen Skala. Aber dies war nicht immer so: Im Jahr 1846 hatte Bayerisch-Schaben mit 969 Brauereien die meisten in ganz Bayern. Es wird davon ausgegangen, dass die bay. Schwaben dann richtige Bayern werden wollten und deswegen nur noch Bier von Münchner Großbrauereien getrunken haben, so dass die heimischen Brauereien alle schließen mussten.