Menu

Grußwort



Werter Besucher dieser Internetseite,

mein Name ist Elmar Waltl und ich wohne seit meiner Geburt in Dillingen a.d.Donau. 1985 musste ich als damals 12 jähriger die Schließung des Hofbrauhauses Dillingen miterleben, was mich damals traurig und nachdenklich gestimmt hat, da es doch einen Verlust an Kultur und Identität darstellte, wenn diese ortsbildprägende Braustätte nicht mehr betrieben wird. Es war die erste Brauereischließung, welche ich bewusst miterlebt habe.

Etwa 10 Jahre später habe ich von meinen Großeltern mehrere alte Brauereimaßkrüge geschenkt bekommen, die ich bei Ihnen im Keller fand. Fortan sammelte ich alles was mit Brauereien zu tun hat, bis ich bald darauf feststellen musste, dass dieses Gebiet ein Fass ohne Boden ist. Daher habe ich mich auf den Landkreis Dillingen beschränkt und nun umfasst meine Sammlung ca. 1.500 Exponate, darunter sind vorwiegend alte Bierkrüge, Biergläser, Bierdeckel, Bierflaschen sowie Werbeschilder, alles aus dem Landkreis Dillingen. Ich freue mich über jeden, der an diesem Sammelgebiet Interesse hat.
Genauso freue ich mich über jeden Sammlergegenstand, der mir zur Verfügung gestellt wird, z.B. fehlen mir noch Krüge von der Adlerbrauerei Gundelfingen, der Brauerei Stadelmayer Tapfheim sowie alte Weizengläser der Sonnenbrauerei und Weissbräu Lauingen. Außerdem bin ich auch für andere alte Brauereiwerbegegenstände dankbar, weil man als Sammler immer gute Tauschware gebrauchen kann, um noch fehlende seltene Sammlerstücke ergattern zu können, die oft nur im Tausch erhältlich sind.

Mir ist es ein Anliegen, das Andenken an die ehemaligen Brauereien des Landkreises Dillingen zu bewahren und die noch aktiven Brauereien des Landkreises Dillingen, welche leider ausschließlich noch im Zusamtal zu finden sind, zu unterstützen. Ich freue mich über jeden, der Interesse an dieser Sammlung hat und wünsche jedem Besucher dieser Internetseite viel Spaß beim Stöbern in der Brauereigeschichte des Landkreises Dillingen a.d.Donau. Wenn Ihnen die Seite gefallen hat, empfehlen Sie diese bitte weiter. Über Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


Prost

Elmar Waltl